Ölmühle

Unser hochwertiges kaltgepresstes Speiseöl wird Tropfen für Tropfen schonend in unserer hauseigenen Ölmühle im Naturpark Obere Donau kaltgepresst. Dadurch werden die wertvollen Inhaltsstoffe die unsere Rohstoffe besitzen wie Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren optimal erhalten. Unsere Speiseöle sind unbehandelt und frei von Zusatzstoffen, denn die reine Qualität und der Geschmack des Produktes steht für uns an oberster Stelle.

Wir liefern Speiseöle in Bio und in Demeterqualität. Gestartet habe ich jedoch konventionell. Warum? Einfach weil die Landwirte um mich herum bis dato keine Ölsaaten angebaut hatten. Ohne Rohstoff kein Öl. Inzwischen ist das anders und die Landwirte um  unsere Ölmühle arbeiten Hand in Hand mit uns zusammen. Und bauen speziell für die Ölfreunde auf mehreren Hektar Ackerland die Ölsaaten an, die die Ölfreunde benötigen.

Als Nebenprodukt entsteht bei der Gewinnung von Speiseöl grundsätzlich auch ein sogenannter „Presskuchen“. Dieser wird in den meisten Fälle als Tierfutter weiterverwertet. Diese Verwertung als Tierfutter wollte ich jedoch immer nur als Zwischenschritt akzeptieren. Dadurch, dass mein Öl schonen kalt gepresst wird, ist auch der Presskuchen entsprechend nie hocherhitzt und besitzt ebenso wie mein Speiseöl hervorragende Inhaltsstoffe. Aus diesem Grund stellen wir inzwischen aus diesem Presskuchen Mehle und Proteine her.  Diesen wird in der gesunden Küche, wie auch in vegetarischen und veganen Ernährungsformen einen hohen Stellenwert beigemessen.

Ihr wollt mehr über mich und die Ölfreunde erfahren? Dann schaut doch auf unserer Website rein. Hier findet ihr auch tolle Rezepte zu meinen Produkten. Am meisten jedoch würde ich mich freuen, wenn du vorbei kommst und ich dir unsere Ölmühle zeigen kann und dich von unserer Qualität überzeugen kann.